24 Std.-Pflichtfortbildung für Praxisanleitende gem. § 4 Abs. 3 PflAPrV
Die jährliche Refresher-Fortbildung dient der Weiterentwicklung der Kompetenzen, die für die Wahrnehmung der Aufgaben als Praxisanleitende gem. § 4 Abs. 1 der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAprV) relevant sind.
Hierzu gehören insbesondere Kompetenzen, welche die Bewältigung folgender Anforderungen im Praxisfeld ermöglichen:
- das berufliche Handlungsfeld als Praxisanleitende bewusst wahrnehmen und reflektieren, indem ethisches Reflektieren und Handeln (unter Berücksichtigung der Diversität und Heterogenität in der Ausbildung) dem professionellen Arbeiten zugrunde gelegt und Interaktionen in systemisch organisierten Situationen gestaltet werden
- individuelle Lernbewegungen und -prozesse, die auf eine Kompetenzentwicklung seitens der Auszubildenden ausgerichtet sind, mit geeigneten Methoden und Lerngelegenheiten anbahnen, durch Beratung unterstützen und mittels selbstreflexiver Maßnahmen fördern
- von Auszubildenden erbrachte Leistungen und deren Lernergebnisse vorgabenkonform, kompetenzorientiert und lernfördernd bewerten und beurteilen.
Empfohlen für examinierte Fachkräfte:
- Altenpfleger:innen
- Gesundheits- & Krankenpfleger:innen
- Gesundheits- & Kinderkrankenpfleger:innen
Darüber hinaus setzt die Teilnahme am Lehrgang das Vorliegen einer berufspädagogischen Zusatzqualifikation gemäß den Anforderungen der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) an die Qualifizierungsmaßnahme zur Praxisanleitung (§ 4 Abs. 3 PflAPrV) voraus.
Termine
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März 2024
- Modul 1 08.03.2024
- Modul 2 09.03.2024
- Modul 3 15.03.2024
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Juni 2024
- Modul 1 07.06.2024
- Modul 2 08.06.2024
- Modul 3 28.06.2024
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September 2024
- Modul 1 20.09.2024
- Modul 2 21.09.2024
- Modul 3 28.09.2024
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Dezember 2024
- Modul 1 06.12.2024
- Modul 2 07.12.2024
- Modul 3 13.12.2024
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Januar 2025
- Modul 1 10.01.2025
- Modul 2 11.01.2025
- Modul 3 17.01.2025
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März 2025
- Modul 1 14.03.2025
- Modul 2 15.03.2025
- Modul 3 28.03.2025
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Juni 2025
- Modul 1 13.06.2025
- Modul 2 14.06.2025
- Modul 3 27.06.2025
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September 2025
- Modul 1 05.09.2025
- Modul 2 06.09.2025
- Modul 3 12.09.2025
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Dezember 2025
- Modul 1 05.12.2025
- Modul 2 06.12.2025
- Modul 3 12.12.2025
Ihre Vorteile beim mbd auf einen Blick:
- • Hoher Praxisbezug: Fundierte fachlich-inhaltliche sowie didaktisch-methodische Qualität, Kompetenz- und Zielgruppenorientierung
- • Innovative Methoden: Profitieren Sie von innovativen Online-Seminaren und Methoden, die einen aktive Teilnahme und produktiven Austausch fördern
- • Produktiver Austausch: Tauschen Sie sich mit Teilnehmenden aus und erhalten Sie das Feedback der Lehrkraft
Lernen Sie alles über Refresher Praxisanleitung
Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei offenen Fragen: 040 / 380 72 97 77 040 / 380 72 97 77 Mo-Fr 8:00-16:30 Uhr
So einfach geht's
- Kostenlos Infomaterialien zur Weiterbildung anfordern.
- Individuelle und unverbindliche Beratung per Telefon.
- Berufliche Ziele verwirklichen mit anerkannter Weiterbildung.
Das erwartet Sie
- 24 Zeitstunden (32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
- 3 synchrone Online-Präsenztage im Umfang von jeweils 8 Unterrichteinheiten (6 Zeitstunden) zzgl. Pausen, insgesamt: 18 Zeitstunden (24 Unterrichtseinheiten)
- Angeleitetes Selbstlernen zur Vor- und Nachbereitung der Online-Seminare im Umfang von 6 Zeitstunden
- 3 Module mit praxisbezogenen Inhalten, die an Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind
- regelmäßig beginnende Lehrgänge mit wechselnden Inhalten
3 Module - 2025 mit neuen Themen
- Hermeneutisches Fallverstehen für die Praxis
- Hermeneutische Ansätze in der Pflegepraxis
- Grundprinzipien des hermeneutischen Fallverstehens
- Fallbeispiel für die Anwendung des hermeneutischen Fallverstehens
- Umsetzung des hermeneutischen Fallverstehens für die Praxisanleitung in der Pflege
- Herausforderungen und Grenzen
- Methode „Cognitive Apprenticeship" kennenlernen
- handlungsorientierter Ausbildungsinstrumente, wie Lehr- und Lernschablonen, Pflegequide- Puzzleball kennenlernen
- Anwendung der Methoden anhand Kompetenzen aus den Rahmenlehrplan
- Gegenüberstellung der Methoden
- Besondere Herausforderungen im Praxisfeld
- Grundlagen der Beziehungsgestaltung in der Praxisanleitung (unter Berücksichtigung von systemisch-konstruktivistischen Ansätzen)
- Effektive Kommunikationsstrategien, aktives Zuhören und nonverbale Kommunikation Umgang mit Missverständnissen in der Pflege
- Nähe und Distanz in Lehr-Lernprozessen
- Nähe und Distanz im Umgang mit den Patient:innen/ Klient:innen/ Bewohner:innen vermitteln
- Die Balance zwischen professioneller Nähe und emotionaler Distanz, um die eigene Gesundheit und die der Klient:innen zu schützen
- Sensibilisierung persönlicher Grenzen und die der Klient:innen
- Förderung der Selbstreflexion über das eigene Verhalten und die eigene Haltung in Beziehungen
- Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Emotionen, die die Beziehungsgestaltung beeinflussen können
- Fallbesprechungen, Fallverstehen, Entwicklung von Lösungsansätze
Unsere erfahrenen Dozent:innen

Andreas Böhme
Dipl. Pflegepädagoge und Dozent für Gesundheitsberufe

Thomas Görtz
Unabhängiger TÜV zertifizierter Pflegesachverständiger

Nicole Hildebrandt
Examinierte Krankenschwester B.SC. Gesundheitswissenschaften

Emilija Neudorf
Dipl. Pflegefachwirt und Dozentin für Gesundheitsberufe

Helene Fresen
Altenpflegerin; B.A. Management als Führungsaufgabe im Sozial- und Gesundheitswesen

Claudia Wendt
B.A. Pflegemanagement
Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer
Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei offenen Fragen: 040 / 380 72 97 77 Mo-Fr 8:00-16:30 Uhr




