Weiterbildung "Praxisanleitung gemäß § 56 Abs. 2 AVPfleWOqG"
Durch das neue Pflegeberufegesetz und die generalistische Pflegeausbildung, haben die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Praxisanleitung eine noch größere Bedeutung in der beruflichen Ausbildung von Pflegekräften gewonnen. Die Arbeit als Praxisanleiter:in ist mit vielen Verpflichtungen verbunden, dadurch aber auch äußerst erfüllend – Praxisanleiter:innen unterstützen Pflegekräfte dabei, hochwertige Leistungen zu erbringen und gestallten somit die Zukunft der Pflegebranche mit.
Werden Sie Praxisanleiter:in und lassen Sie uns diese wichtigen Schritte Ihrer beruflichen Qualifizierung gemeinsam gehen!
Unsere Weiterbildung berücksichtigt Ihre spezifischen Bedürfnisse, Ziele und Arbeitsrahmenbedingungen, indem höchstmögliche Flexibilität trotz eines hohen Präsenzanteils und eine intensive persönliche Begleitung gewährleistet werden. Unterstützt durch die aktuellen Erkenntnisse der Erwachsenenpädagogik und unsere erfahrenen Dozent:innen lernen Sie, Praxisanleitung prozessorientiert, geplant und strukturiert auf der Grundlage des Ausbildungsplanes und nach Maßgabe einschlägiger Regelungen durchzuführen.
Im Zuge der Weiterbildung werden umfangreiche Kompetenzen angebahnt und weiterentwickelt, die für die Wahrnehmung der Aufgaben als Praxisanleitung gem. der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes und Weiterbildung in der Pflege und Hebammenkunde (AVPfleWoqG) erforderlich sind.
Empfohlen für:
- Altenpfleger:innen
- Gesundheits- und Krankenpfleger:innen
- Gesundheits- & Kinderkrankenpfleger:innen
- Pflegefachmann / Pflegefachfrau
- Hebammen / Entbindungspfleger
Ihre Vorteile beim mbd auf einen Blick:
- Gefragter Abschluss: Staatliche Anerkennung gemäß §56 Abs. 2 AVPfleWoqG durch den VdPB. Fundierte fachlich-inhaltliche Qualität, Zielgruppenorientierung und hoher Praxisbezug.
- Strukturierter Bildungsplan: Profitieren Sie von regelmäßig stattfindenden Online-Seminaren, dem optionalen innovativen E-Learning und didaktisch aufbereiteten Arbeitsmaterialien für zuhause.
- Intensive persönliche Betreuung: Tauschen Sie sich online und an den Präsenztagen mit Ihren Dozent:innen und Teilnehmer:innen aus.
- Bundesweite Standorte: Absolvieren Sie die Präsenztage in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/Main oder Nürnberg.
- Individuelle Fördermöglichkeiten: Wir beraten Sie gerne über Ihre individuellen Förderungsmöglichkeiten.
- Regelmäßig beginnende 24-Std.-Refresher Kurse: Absolvieren Sie bei uns Ihre jährliche 24-Std. Pflichtfortbildung bei vertrauten Dozent:innen.
Lernen Sie alles über Präsenzlehrgang "Praxisanleitung in den Pflegeberufen"
Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei offenen Fragen: 040 / 380 72 97 77 040 / 380 72 97 77 Mo-Fr 8:00-16:30 Uhr
So einfach geht's
- Kostenlos Infomaterialien zur Weiterbildung anfordern.
- Individuelle und unverbindliche Beratung per Telefon.
- Berufliche Ziele verwirklichen mit anerkannter Weiterbildung.
Das erwartet Sie
- 12 Monate Regeldauer
- 300 Stunden à 60 Minuten
- 46 Online-Seminare im virtuellen Klassenzimmer à 135 Minuten
- 6 Präsenztage in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/Main oder Nürnberg
- 16 Stunden Hospitation bei einer gemäß §56 Abs. 2 AVPfleWoqG ausgebildeten Praxisanleitung
- 6 Module mit Lehrbriefen, Selbstkontrollfragen und Einsendeaufgaben
- 18 optionale E-Learning-Einheiten mit automatisch auszuwertenden Tests in der digitalen Lernumgebung („mbd Lernwelt")
- Regelmäßig beginnende Lehrgänge
6 Module
In diesem Modul entwickeln die Teilnehmenden vor allem die Kompetenz zur selbstständigen Gestaltung von personenzentrierten, evidenzbasierten und kritisch-konstruktiven Abläufen in der Pflegepraxis. Das ethische und interkulturelle Handeln im Alltag der Praxisanleitung sowie die verschiedenen Gesetze und Verordnungen, die diesen Bereich regeln, werden in diesem Modul thematisiert.
Interaktionen gestalten und Lernen als Prozess verstehen, sind zwei der Schwerpunkte die in diesem Modul miteinander verbunden werden. Ziel ist es den Teilnehmenden Raum und Zeit zu geben, ihre persönlichen und kommunikativen Kompetenzen zu entwickeln und diese in Lernprozesse zu integrieren.
Dieses Modul ermöglicht den zukünftigen Praxisanleitern:innen, die vielfältigen Anforderungen an die Rolle der Praxisanleitung im Pflegeberuf zu verstehen. Themen wie Identität, Rollenkonflikte, Stressminimierung und die Integration neuer Kompetenzen in den Pflegealltag sind nur einige der Themen dieses Moduls.
In diesem Modul entwickeln die zukünftigen Praxisanleiter:innen die nötigen Kompetenzen, um ihre Kernaufgaben erfüllen zu können. Berufspädagogische Grundlagen sowie pädagogisch-didaktische Modelle der Anleitung werden vermittelt und möglichst fachpraktisch eingeübt.
Sie lernen als zukünftige/r Praxisanleiter:in die Fähigkeiten der Auszubildenden professionell einzuschätzen, um deren persönliche und fachliche Entwicklung zu fördern.
Die zukünftigen Praxisanleiter:innen haben in dieser Moduleinheit die Möglichkeit, in ihrem praktischen Arbeitsfeld Ergebnisse ihrer bisherigen Ausbildung in Form eines Projektes umzusetzen.
Unsere erfahrenen Dozent:innen
Andreas Böhme
Dipl. Pflegepädagoge und Dozent für Gesundheitsberufe
Thomas Görtz
Unabhängiger TÜV zertifizierter Pflegesachverständiger
Nicole Hildebrandt
Examinierte Krankenschwester B.SC. Gesundheitswissenschaften
Emilija Neudorf
Dipl. Pflegefachwirt und Dozentin für Gesundheitsberufe
Helene Fresen
Altenpflegerin; B.A. Management als Führungsaufgabe im Sozial- und Gesundheitswesen
Claudia Wendt
B.A. Pflegemanagement
Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer
Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei offenen Fragen: 040 / 380 72 97 77 Mo-Fr 8:00-16:30 Uhr